Grossverteiler erzählen Weihnachten
Werbefilme von Migros und Coop – eine Doppellektion
Jedes Jahr stecken die Grossverteiler viel Mühe und Geld in ihre Werbefilme zu Weihnachten. Sie bemühen sich jeweils, eine eigene «Weihnachtsgeschichte» zu erzählen, zum Teil auch mit «phantastischen» Protagonisten (z. B. Wichtel oder Yeti) und meistens sind die Filme rührselig bis kitschig, kommen aber beim Publikum offensichtlich sehr gut an. Die Grossverteiler konstruieren mit diesen Werbefilmen die Weihnachtszeit auf ihre Weise, geben ihr eine eigene Deutung, indem sie etwa gesellschaftliche Themen wie Klimawandel oder Einsamkeit verarbeiten.
Im Unterricht geht es darum, diese Filme zu sichten, sie mittels eines Fragebogens zu analysieren und darüber zu diskutieren. Gleichzeitig spornen solche Filme die Phantasie der Schüler:innen selber an: Sie sollen sich ihrerseits ein Filmskript zur Weihnachtszeit überlegen und dabei ihre Deutung dieser auch in unserer säkularisierten und pluralisierten speziellen Zeit im Jahr geben. Geplant sind folgende Lernaktivitäten:
- Die Schüler:innen analysieren einen Werbefilm und bestimmen dessen «Botschaft».
- Die Schüler:innen zeigen, wie in einem Werbefilm Weihnachten «konstruiert» wird, was aus der Sicht der Filmemacher:innen diese Zeit ausmacht.
- Die Schüler:innen verhalten sich kritisch zum Film und geben Gründe an, warum Sie diesen Film passend, schlecht, langweilig, ergreifend etc. finden.
- Die Schüler:innen deuten auf ihre eigene Weise die Weihnachtszeit, indem sie ein eigenes Filmskript erfinden.
Ablauf
1. Lektion
Die LP schreibt an die Tafel: «Was macht eigentlich die Weihnachtszeit aus? Die Antworten von Migros, Coop und Aldi»
Es werden 8 Gruppen gebildet (3-4), die sich je einen Film anschauen und diesen mit dem Analyseblatt M1 (vgl. Materialien unten) untersuchen (die Filme dauern höchstens 1’30).
Alle 8 Filme werden dem Plenum gezeigt und die Gruppe präsentiert ihre Ergebnisse.
2. Lektion
Die LP kommt auf die Filmarbeit zurück und gibt denselben Gruppen den Auftrag, ein eigenes Filmskript zu Weihnachten zu erfinden.
Die Skripts werden präsentiert und die entsprechenden «Weihnachtsbotschaften» stichwortartig an der Tafel gesammelt.
Zum Schluss wird diskutiert (mögliche Fragen):
- Was macht diese Zeit aus?
- Was macht sie zu einer besonderen Zeit?
- Wie wäre es, wenn man Weihnachten – wie in Australien – mitten im Sommer feiern würde?
- Ist Weihnachten noch ein christliches Fest / eine christliche Festzeit oder hat sich diese Zeit quasi verselbständigt?
Rückmeldungen mehrerer Praxislehrpersonen haben gezeigt, dass diese kurze Doppelstunden-Intervention zur Weihnachtszeit nicht nur «funktioniert», sondern bei den Schüler:innen auf grosses Interesse gestossen ist. Einsetzbar für 8. und 9. Klassen.
Materialien
Werbefilme der Grossverteiler Migros und Coop:
Migros
2017: https://www.youtube.com/watch?v=UWf3ow0TvLU&t=6s
2018: https://www.youtube.com/watch?v=9_b7B94ap3s
2019: https://www.youtube.com/watch?v=9fvELr0UY5c
2021: https://www.youtube.com/watch?v=DndvfrNNLlY
2022: https://www.youtube.com/watch?v=c1DyafHoo1s
2023: https://www.youtube.com/watch?v=GlJUmS05Ad8
Coop
2019: https://www.youtube.com/watch?v=L7yJzlLCi8k
2020: https://www.youtube.com/watch?v=nVv78NBW9HE
2021: https://www.youtube.com/watch?v=td6R_tlE1d4
2022: https://www.youtube.com/watch?v=BOWKkPpa_8c
2023: https://www.youtube.com/watch?v=myThulToGbo