Ein Bilderbuch zum Philosophieren: «Rita. Das Mädchen mit der roten Badekappe»


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Ein Bilderbuch zum Philosophieren: «Rita. Das Mädchen mit der roten Badekappe» von Heinz Janisch und Ingrid Godon

Janisch, Heinz / Godon, Ingrid: Rita. Das Mädchen mit der roten Badekappe, Bloomsbury Verlag, Berlin 2012
Von Eva Ebel

Inhalt

Ein Junge am Beckenrand beschreibt zunächst, was ihn in seinem Leben beeindruckt hat: ein Matrose, ein Luftschiff, ein Labyrinth, ein Seiltänzer und eine Achterbahn, aber: «Aber nichts hat mich so beeindruckt wie Rita. Rita, das Mädchen mit der roten Badekappe.» Dann erzählt er, wie Rita zunächst lange auf dem Dreimeterbrett steht, kniet und herunterschaut, dann über die Leiter herunterklettert, später lange auf dem Einmeterbrett steht, herunterschaut, wieder die Leiter nimmt und schliesslich vom Beckenrand ins Wasser gleitet. Als ein anderer Junge ihr «Feigling!» nachruft, antwortet sie: «Fische springen nicht von Türmen», und schwimmt noch lange genussvoll.

Sprache

  • kurze Texte
  • Ich-Erzählung aus der Sicht eines Beobachters

Bilder

  • grossformatige Zeichnungen in vorrangig blassen Farben, aus denen Ritas rote Badekappe heraussticht

Themen

  • Vorbilder: Wen bewundere ich aus welchem Grund?
  • Mut und Angst: Was ist Mut? Wann hilft Angst? Was ist ein Feigling?
  • eigene Grenzen: Was mache ich bewusst nicht?

Sätze zum Nachdenken

  • «Aber nichts hat mich so beeindruckt wie Rita.»
  • «Feigling!», rief ein Junge ihr nach, als sie vom Beckenrand ins Wasser glitt.
  • «Fische springen nicht von Türmen», sagte sie.

Mögliche Aufgaben

  • Begriffe klären: Was bedeutet «bewundern»? Was bedeutet «beeindrucken»? Was ist ein Feigling?
  • eigene Erfahrungen mit Sprungtürmen beschreiben: Bist du schon einmal von einem Sprungturm gesprungen? Wie ist es, von einem Sprungturm zu springen? Was macht dir daran Angst? Wie überwindest du diese Angst? Warum lohnt es sich, von einem Sprungturm zu springen?
  • sich hineinversetzen: die Gedanken Ritas auf dem Dreimeterbrett, auf dem Einmeterbrett und beim Zuruf «Feigling!» formulieren
  • die Perspektive wechseln: die Geschichte aus Ritas Sicht erzählen
  • das Verständnis von Mut differenzieren: Ist Rita ängstlich oder mutig? Wie kann sich Mut zeigen?
  • einzelne Aussagen interpretieren: Was meint Rita mit ihrer Antwort «Fische springen nicht von Türmen»?
  • über Bewunderung nachdenken: Was bewundert der Junge an einem Matrosen, einem Luftschiff, einem Labyrinth, einem Seiltänzer und einer Achterbahn? Was bewundert er an Rita?
  • über Vorbilder/Helden nachdenken: Rita mit Heldenfiguren aus Comics, Büchern, Computerspielen oder Filmen vergleichen, eigene Vorbilder beschreiben
Artikelnachweis
Ebel, Eva (2021). Ein Bilderbuch zum Philosophieren: «Rita. Das Mädchen mit der roten Badekappe» von Heinz Janisch und Ingrid Godon, in: erg.ch – Materialien für das Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft (Online-Publikation), https://www.ethik-religionen-gemeinschaft.ch/ein-bilderbuch-zum-philosophieren-rita

Über Eva Ebel

Prof. Dr. Eva Ebel ist Direktorin von unterstrass.edu (Institut Unterstrass an der PH Zürich und Gymnasium Unterstrass) und Dozentin für die Didaktik des Faches «Religionen, Kulturen, Ethik» am Institut Unterstrass an der PH Zürich.