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Der Rahmenlehrplan «Religion für Maturitätsschulen»

Der Rahmenlehrplan «Religion für Maturitätsschulen» Kritischer Kommentar zu einem veralteten Dokument (EFRL, Teil 3) Der Rahmenlehrplan «Religion für Maturitätsschulen» aus dem Jahre 1994 ist in die Jahre gekommen. Die Analyse des Dokuments zeigt, dass sich bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht am Gymnasium nicht nach dem RLP94 ausrichten kann: er ist aus dezidiert (christlich-) theologischer Perspektive geschrieben und als solcher theologisch wie religionstheoretisch einseitig und somit fachwissenschaftlich insgesamt unangemessen bis falsch, material unausgeglichen sowie terminologisch tendenziös bis diskriminierend. Von Andreas Kessler


Filosofix – Philosophie animiert

Filosofix – Philosophie animiert Gedankenexperimente zu Philosophie und Ethik Filosofix – Philosophie animiert, acht Kurzfilme auf DVD/online, je 3′, mit umfangreichem online-Begleitmaterial, Schweiz 2015, online: www.srf.ch/sendungen/myschool/filosofix-philosophische-gedankenexperimente Von Matthias Kuhl


Das Ergänzungsfach Religionslehre im Kontext der Idee gymnasialer Bildung

„Das Ergänzungsfach Religionslehre im Kontext der Idee gymnasialer Bildung Implikationen des Maturitätsanerkennungsreglements MAR (EFRL, Teil 2) Im diesem Beitrag soll geklärt werden, inwiefern die «Verordnung des Bundesrates/Reglement der EDK über die Anerkennung von gymnasialen Maturitätsausweisen (MAR)» von 1995 das bekenntnisunabhängige Fach «Religionslehre» zu orientieren vermag. Dies wird diskutiert in Bezug auf die Fragen nach Bezugswissenschaften, Religionsbegriff, Bekenntnisunabhängigkeit, didaktische Kontur und inhaltliche Stossrichtung, um schliesslich die Bildungsrelevanz des Faches im Kontext des MAR Art. 5 zu erweisen. Von Andreas Kessler


Ethik entdecken mit Philo

Ethik entdecken mit Philo Lehre mich, selbst zu entscheiden, was gut oder schlecht ist! Marsal, Eva (Hrsg.) (2014–2015): Ethik entdecken mit Philo. Lehrmittel für den Philosophie- und Ethikunterricht in der Grundschule, für die Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4, je Schülerbuch und Lehrerhandreichung, Bamberg. Von Judith Furrer Villa


Das Ergänzungsfach Religionslehre – status quo

Das Ergänzungsfach Religionslehre – status quo Eine Standortbestimmung (EFRL, Teil 1) Mit dem vorliegenden Beitrag soll eine Standortbestimmung des Ergänzungsfaches Religionslehre vorgenommen werden, indem dessen im weitesten Sinn institutionellen Rahmenbedingungen präsentiert und diskutiert werden. Dabei werden einige konzeptuelle Unschärfen deutlich, die sich u. a. zeigen in divergierenden Nomenklaturen und im didaktisch wie rechtlich ungeklärten Verständnis des bekenntnisunabhängigen Unterrichts im Bereich Religion an der Bildungsinstitution Gymnasium. Von Andreas Kessler