Werte (SCHÜLER 2016)
Werte lernen in der Schule?
Werte (SCHÜLER. Wissen für Lehrer, Friedrich Schülerheft 2016), Seelze.
|
Das Magazin «SCHÜLER. Wissen für Lehrer» des Friedrich Verlags dürfte im deutschen Sprachraum die am weitesten verbreitete pädagogische Zeitschrift sein. Das Jahreshefts 2016 widmet sich dem Thema Wertebildung.
Das Heft erschliesst gelassen ein komplexes, vielfältiges und heftig diskutiertes Thema. Die Artikel sind allesamt kurz gehalten. Da werden Lebenswelten fachkundig auf Wertfragen abgehört. Hans Joas fasst seine Wertetheorie leicht zugänglich zusammen. Analysen und Befunde werden ebenso kundig referiert wie Erfahrungen anschaulich dargestellt. Dem Lamentieren und abgehobenen Debattieren wird fast durchwegs erfolgreich widerstanden. Erfrischend sind anschauliche Reportagen und Porträts aus Gesellschaft und Schulen deshalb, weil sie nicht naiv oder überengagiert erscheinen. Reflexionen laden ein zur Wertebildung ohne «pädagogischen Lebertran» (Christina Gruhne). Abschliessend werden verschiedene unterrichtliche Konzeptionen im deutschsprachigen Raum diskutiert, darunter das Zürcher Fach Religion und Kultur. Wer der oft oberflächlichen Debatte um Werte in der Schule beherzter und fundierter begegnen möchte, findet mit diesem Heft Orientierung.