Ergebnisse Suche & Filter


Empathie

Empathie Ein Unterrichtsimpuls mit dem Videoclip «What it’s like» von Everlast Mit Hilfe einer vertieften Analyse des Videoclips «What it’s like» des Sängers Everlast sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, sich ebenso kognitiv wie emotional in die Perspektive der Akteurinnen und Akteure des Clips hineinzuversetzen. Von Andreas Kessler


Die grossen Fragen des Lebens

Die grossen Fragen des Lebens Philosophieren mit fünf kurzen Animationsfilmen Die grossen Fragen des Lebens, DVD mit fünf Kurzfilmen, je 4–5′ bzw. 8–10′ (Langversion), Arbeitsmaterialien und Gesprächsanregungen, Deutschland 2015. Von Judith Furrer Villa


Filosofix – Philosophie animiert

Filosofix – Philosophie animiert Gedankenexperimente zu Philosophie und Ethik Filosofix – Philosophie animiert, acht Kurzfilme auf DVD/online, je 3′, mit umfangreichem online-Begleitmaterial, Schweiz 2015, online: www.srf.ch/sendungen/myschool/filosofix-philosophische-gedankenexperimente Von Matthias Kuhl


Respekt

Respekt Philosophieren und Ethisches Lernen Brüning, Barbara (Hrsg.) (2012–2013): Respekt. Arbeitsbuch für Ethik, Werte und Normen und Praktische Philosophie, für die Jahrgangsstufen 5/6, 7/8 und 9/10, je Arbeitsbuch und Handreichung mit Kopiervorlagen und CD-ROM, Berlin. Von Judith Furrer Villa


Vom moralischen Geschmacksurteil zur ethischen Urteilsbildung

Vom moralischen Geschmacksurteil zur ethischen Urteilsbildung Angebot und Leistung des Philosophie- und Ethikunterrichts Die Schulung in ethischer Urteilsbildung ist ein Gebot der Stunde, denn in unserer interdependenten, wissenschaftlich-technischen Risikogesellschaft herrscht grosser Problemdruck, der von den Bürgerinnen und Bürgern mit nach Allgemeingültigkeit strebenden Argumenten anzugehen ist. Ein anything goes verbietet sich zudem mit Blick auf die Pluralität unterschiedlicher Traditionen und Lebensentwürfe, vielmehr ist hier ethische Urteilskraft als Bedingung der Möglichkeit von Toleranz gefragt.[1] Von Markus Tiedemann