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Respekt

Respekt Philosophieren und Ethisches Lernen Brüning, Barbara (Hrsg.) (2012–2013): Respekt. Arbeitsbuch für Ethik, Werte und Normen und Praktische Philosophie, für die Jahrgangsstufen 5/6, 7/8 und 9/10, je Arbeitsbuch und Handreichung mit Kopiervorlagen und CD-ROM, Berlin. Von Judith Furrer Villa


Vom moralischen Geschmacksurteil zur ethischen Urteilsbildung

Vom moralischen Geschmacksurteil zur ethischen Urteilsbildung Angebot und Leistung des Philosophie- und Ethikunterrichts Die Schulung in ethischer Urteilsbildung ist ein Gebot der Stunde, denn in unserer interdependenten, wissenschaftlich-technischen Risikogesellschaft herrscht grosser Problemdruck, der von den Bürgerinnen und Bürgern mit nach Allgemeingültigkeit strebenden Argumenten anzugehen ist. Ein anything goes verbietet sich zudem mit Blick auf die Pluralität unterschiedlicher Traditionen und Lebensentwürfe, vielmehr ist hier ethische Urteilskraft als Bedingung der Möglichkeit von Toleranz gefragt.[1] Von Markus Tiedemann


Der Lernbereich «Ethik» im Lehrplan 21

Der Lernbereich «Ethik» im Lehrplan 21 Darstellung, Fachverständnis, Würdigung und Kritik In diesem Beitrag sollen die spezifisch das ethische Lernen betreffenden Kompetenzen des Lehrplan 21 vorgestellt, eingeordnet und kritisch diskutiert werden. Dabei zeigt sich, dass der Lernbereich Ethik insgesamt klug und kohärent konzipiert wurde, aber ein Grossteil der didaktischen Arbeit für die zukünftig unterrichtenden Lehrpersonen noch zu leisten ist.[1] Von Andreas Kessler