Ergebnisse Suche & Filter


Orientierung für das Unterrichten von ERG und BNE

Orientierung für das Unterrichten von ERG und BNE Rezension von «Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung» Von Anne Burkard Die fünfbändige Publikation mit fachdidaktischen Zugängen zu den Fachbereichen Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) sowie zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Rahmen des Deutschschweizer Lehrplan 21 hält, was sie verspricht: Sie stellt «vielfältige Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen der Fachbereiche» vor, verbindet dabei fachdidaktische Grundlagen mit Praxisbeispielen und regt so für die Aus- und Weiterbildung dazu an, «Erfahrungen von Lehrpersonen mit theoretischen Grundlagen und einer weiteren Community ins Gespräch zu bringen und Unterricht zu entwickeln», wie es im Klappentext heisst. Das Interesse liege dabei nicht auf den curricularen und organisatorischen Fragen dieser komplexen Fachkonstruktion, sondern auf den «inhaltlich-fachdidaktischen Fragen des Unterrichts» und den «Zugänge[n] zur Erkenntnis der Welt und zu ihrer Gestaltung durch den Menschen» (vgl. Band Grundlagen, S. 11). Tatsächlich bietet die Publikation eine äusserst überzeugende Verzahnung zwischen breiten theoretischen Zugängen aus den einschlägigen Fachdidaktiken und Bezugswissenschaften auf der einen sowie vielfältigen Beispielen aus der Unterrichtspraxis auf der anderen Seite – von aufschlussreichen Gesprächstranskripten über anschauliche Schüler:innenprodukte bis hin zu differenzierten Sequenzanalysen und Projektbeschreibungen. Dabei wird die gesamte obligatorische Schulzeit adressiert, für die ERG vorgesehen ist (zwei Jahre Kindergarten, […]


Denken ohne fachliches Geländer?

Denken ohne fachliches Geländer? Ethik-Unterricht zwischen den Disziplinen Ein Sammelband zur Standortbestimmung des Fachs «Werte und Normen» Von Laura Mercolli Pünktlich zum 50-Jahr-Jubiläum der gesetzlichen Grundsteinlegung für das niedersächsische Fach «Werte und Normen» legen die Herausgeberinnen Anne Burkard und Laura Martena einen Sammelband vor, der aus einer Tagung in Göttingen zu Perspektiven, Chancen und Herausforderungen des Schulfachs «Werte und Normen» hervorgegangen ist. Zwei Schulfächer – ähnliche Herausforderungen Das Fach «Werte und Normen», das im Bundesland Niedersachsen auf Sekundarstufe I und II unterrichtet und derzeit auch auf Grundschulstufe eingeführt wird, steht vor ähnlichen Herausforderungen wie das Deutschschweizer Fach «Ethik, Religionen, Gemeinschaft» (ERG), obwohl die Fachgenese eine jeweils andere ist. Zum einen speisen sich beide Schulfächer aus mehreren Bezugsdisziplinen, namentlich der Philosophie und der Religionswissenschaft sowie weiteren Gesellschaftswissenschaften – was zu Fragen nach dem angemessenen Status und der Rolle der verschiedenen Disziplinen auf der Ebene der Bildungsziele, Inhalte und Kompetenzen führt. Zum anderen stellen sich durch die wachsende Bedeutung der Fachdidaktiken für beide Fächer sowie angesichts der bildungspolitisch geforderten Vergleichbarkeit mit anderen Philosophie- und Ethikfächern Herausforderungen der besonderen Art: Soll angesichts des multidisziplinären Zuschnitts eine einzige disziplinüberschreitende «Werte und Normen»- respektive ERG-Didaktik entwickelt werden? Soll es eine Leit-Fachdidaktik geben? Oder sollen die […]


«In der Welt handeln» – oder warum Rollenspiele so wertvoll sind

«In der Welt handeln» – oder warum Rollenspiele so wertvoll sind Pädagogische Rollenspiele ermöglichen es, individuelles sowie partizipatives Handeln zu erproben und bieten somit eine besondere Gelegenheit, dem Auftrag «In der Welt handeln» des Lehrplan 21 nachzukommen. Von Arnd Brandl «Also gut, jetzt kann es endlich losgehen. Ich habe den Eindruck, dass Ihr durch unsere Vorbereitungen eine gute Vorstellung von der Alltagssituation habt, die wir gleich spielerisch bearbeiten wollen und die vielfältigen Überlegungen zu Euren jeweiligen Rollen werden Euch sicher helfen, schnell auf Eure Weise in das Spiel zu finden. – Mir ist klar, dass es trotz unserer kleinen Übungen in den vergangenen Lektionen nicht für alle gleichermassen angenehm ist, sich vor anderen zu exponieren. Daher starten wir mit jenen, die sich schon sicherer fühlen. Aber vergesst nie … das ist mir ganz wichtig: Sobald Ihr unsere Bühne betretet, gilt – für alle und für die gesamte Dauer des Rollenspiels – die strikte Trennung von Rolle und Person! … Ihr werdet merken, dass das gar nicht so leicht ist, aber versucht es bitte. … Sobald Ihr also diese Linie hier im Klassenzimmer ein erstes Mal überschreitet, steht Ihr nicht mehr für Euch selbst, für Eure ganz persönlichen Gedanken, Gefühle, Handlungen. Vielmehr […]


Leben lässt sich nicht teilen, aber mitteilen

Leben lässt sich nicht teilen, aber mitteilen Anisa Alrefaei Roomieh / Maeva Rubli: bei mir, bei dir. Zürich (Edition Moderne) 2021 «Bei mir, bei dir»: Mit diesem einfachen, unmittelbaren Titel wird eine Graphic Novel eröffnet, die besondere Beachtung verdient. Von Johannes Rudolf Kilchsperger