Ergebnisse Suche & Filter


Wenn du jemand anders wärst … – Rollenspiele im religionskundlichen und ethischen Lernen im Zyklus 1

Wenn du jemand anders wärst … – Rollenspiele im religionskundlichen und ethischen Lernen im Zyklus 1 Der Beitrag zeigt anhand von Unterrichtsbeispielen, wie das Rollenspiel das Lernen von jungen Schüler:innen in den Kompetenzbereichen NMG.11 und NMG.12 fördern kann und welche Besonderheiten dabei zu beachten sind. Von Barbara Jacober und Beatrice Kümin


Advent und Weihnachten im Kontext Schule und ERG-Unterricht

Advent und Weihnachten im Kontext Schule und ERG-Unterricht Einige pädagogisch-didaktische Überlegungen Die Zeit von Advent und Weihnachten tangiert die Schule und den schulischen Unterricht auf vielfältige Weise. Wie soll sich die Schule als Institution dieser Festtradition und ihren Bräuchen gegenüber verhalten und welche Möglichkeiten bietet hierzu der ERG-Unterricht? Diesen Fragen ist ein Team von Mitarbeitenden der PHBern nachgegangen und hat als Diskussionsgrundlage entsprechende pädagogisch-didaktische Überlegungen angestellt. Von Andreas Kessler, Jacqueline Hindle, Sarah Gfeller, Matthias Kuhl und Andreas Studer


Ein Bilderbuch zum Philosophieren: «Der Dachs hat heute schlechte Laune!»

Ein Bilderbuch zum Philosophieren: «Der Dachs hat heute schlechte Laune!» von Moritz Petz und Amélie Jackowski Petz, Moritz / Jackowski, Amélie: Der Dachs hat heute schlechte Laune, NordSüd Verlag, Zürich, 2004 Von Tamara Koch


Sind wir alle behindert?

Sind wir alle behindert? Einige Fragen zur Auseinandersetzung mit unseren Gesellschaftsstrukturen anhand des Bilderbuchs «Alle behindert!» Klein, Horst / Osberghaus, Monika: Alle behindert! 25 spannende und bekannte Beeinträchtigungen in Wort und Bild, Klett Kinderbuch Verlag, Leipzig, 4. Aufgabe [sic!] 2021 Von David Labhart