Ergebnisse Suche & Filter


Der «Junge von nebenan» und die Feiertage

Der «Junge von nebenan» und die Feiertage Eine erfrischende Dokumentarreihe zu Weihnachten, Pfingsten und Ostern mit fragwürdigen Animationselementen FEIERTAG! Sengelmann sucht Weihnachten, Dokumentarfilm, 29′, Deutschland 2014, auf DVD und Online: www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?film=9454 FEIERTAG! Sengelmann sucht Pfingsten, Dokumentarfilm, 29′, Deutschland 2014, auf DVD und Online: www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=9453 FEIERTAG! Sengelmann sucht Ostern, Dokumentarfilm, 29′, Deutschland 2015, DVD. Bürger, Peter (2015): Arbeitshilfe FEIERtag!, Frankfurt a. M., auf DVD und Online: www.materialserver.filmwerk.de/arbeitshilfen/Feiertag_Sengelmann_sucht_3_A4.pdf Von Sarah Gfeller


Huldrych Zwingli reformiert und katholisch gezeichnet

Huldrych Zwingli reformiert und katholisch gezeichnet Zwei Comics über den Zürcher Reformator Meyer-Liedholz, Dorothea / Rickenbach, Kati (2011): Mit vollem Einsatz. Ein Comic über das Leben von Huldrych Zwingli, Zürich. Eizenhöfer Rudolf / Staubach, Annett (2017): Zwingli. Ein Glaube versetzt Berge, Kinder- und Jugendmagazin «tut», Luzern. Von Eva Ebel


Ethik im Judentum

Ethik im Judentum Zugänge jüdischer Ethik zu gesamtgesellschaftlichen Fragen Zentralrat der Juden in Deutschland / Schweizerischer Israelitischer Gemeindebund (Hrsg.) (2015): Ethik im Judentum: «Lehre mich, Ewiger, Deinen Weg». Ps 86:11, Berlin. Von Sarah Gfeller


Glaubenssachen

Glaubenssachen «Wozu braucht man einen Becher mit zwei Henkeln?» Jüdisches Museum Berlin (Hrsg.) (2011): Glaubenssachen. Neun Animationsfilme über Bräuche, Dinge und Orte aus Judentum, Christentum und Islam, Berlin. Von Matthias Kuhl


Hijab in der Schule?

Hijab in der Schule? Eine ethische Fragestellung aus der Perspektive muslimischer Schülerinnen In dieser Doppellektion für die Sekundarstufe II bearbeiten die Schülerinnen und Schüler einen Aspekt der Kopftuchdebatte als ethische Frage einer muslimischen Schülerin: «Soll ich mein Kopftuch in der Schule tragen?» Dabei wird das Werte- und Entwicklungsquadrat nach Hartmann / Schulz v. Thun theoretisch eingeführt und als Instrument zur Analyse der verschiedenen Aspekte der Debatte sowie zur Entwicklung eines eigenen begründeten ethischen Urteils herangezogen. Von Matthias Kuhl