Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft


Das Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) in Lehrplan 21 hat bereits eine längere Entstehungsgeschichte.

Unabhängig vom kirchlichen Religionsunterricht gab es seit dem 19. Jahrhundert an den Schulen der meisten Kantone ein Schulfach unter dem Namen «Bibel- und Lebenskunde» (oder ähnlichen Bezeichnungen), das durch den Staat oder von diesem gemeinsam mit den christlichen Landeskirchen verantwortet wurde. In den vergangenen 15 Jahren wurde dieses Schulfach in verschiedenen Kantonen den neuen Herausforderungen einer pluralen Gesellschaft angepasst und als Fachbereich in den Sachunterricht integriert («Natur, Mensch, Mitwelt» im Kanton Bern) oder als bekenntnisunabhängiges Schulfach für alle Schülerinnen und Schüler eingerichtet («Ethik und Religionen» in der Zentralschweiz, «Religion und Kultur» im Kanton Zürich).

Diese Entwicklung wurde im Lehrplan 21 aufgenommen und neu als Fachbereich Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) innerhalb des Schulfachs Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) beschrieben (Lehrplan 21 – Natur, Mensch, Gesellschaft – Einleitende Kapitel, S. 5):

Ethik, Religionen, Gemeinschaft

In der Perspektive Ethik, Religionen, Gemeinschaft entwickeln Schülerinnen und Schüler Kompetenzen für das Leben mit verschiedenen Kulturen, Religionen, Weltanschauungen und Werteeinstellungen. In einer pluralistischen und demokratischen Gesellschaft gilt es, eine eigene Identität zu finden, Toleranz zu üben und zu einem respektvollen Zusammenleben beizutragen. Dazu denken Schülerinnen und Schüler über menschliche Grunderfahrungen nach und gewinnen ein Verständnis für Wertvorstellungen und ethische Grundsätze. Sie begegnen religiösen Traditionen und Vorstellungen und lernen mit weltanschaulicher Vielfalt und kulturellem Erbe respektvoll und selbstbewusst umzugehen. Dies trägt zur Toleranz und Anerkennung von religiösen und säkularen Lebensweisen und damit zur Glaubens- und Gewissensfreiheit in der demokratischen Gesellschaft bei. Es handelt sich dabei um einen Unterricht über Religionen, nicht um Unterweisung in einer Religion. Diese ist Sache der Eltern sowie der Kirchen und Glaubensgemeinschaften.

Die Schülerinnen und Schüler erproben Möglichkeiten, das Zusammenleben zu gestalten und soziale Herausforderungen zu bewältigen, und werden zu eigenständiger Lebensgestaltung und verantwortlicher Teilhabe an der Gemeinschaft ermutigt.

Für die Grundlegung und fachdidaktische Erschliessung des Faches ERG, bzw. der fachlichen Perspektive Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) innerhalb des Faches Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) vgl.:

Bietenhard, Sophia / Helbling, Dominik / Schmid, Kuno (2015) (Hrsg.): Ethik, Religionen, Gemeinschaft. Ein Studienbuch, Bern.