Berufsschulen
In den Berufsschulen wird der Fachbereich Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) nicht als Fach und auch nicht innerhalb des Lehrplans explizit genannt. Zahlreiche Bezüge zu den Kompetenzen lassen sich jedoch innerhalb des allgemeinbildenden Unterrichts herstellen.
Gymnasien
Für die gymnasialen Mittelschulen sieht das Maturitätsanerkennungsreglement (MAR, Art. 9) die Ergänzungsfächer Philosophie und Religionslehre vor. Für die konkrete Gestaltung der Ergänzungsfächer und für den entsprechenden vorbereitenden Unterricht haben die Kantone und Schulen grosse Spielräume.
Im Rahmenlehrplan für die Maturitätsschulen (RLP94) werden die grundlegenden Anforderungen für das Ergänzungsfach Philosophie (S. 81–86) und das Ergänzungsfach Religionslehre (S. 91–94) festgehalten.
Exemplarisch: Lehrplan 2017 Kanton Bern
Religionslehre
Der «Lehrplan 2017 für den gymnasialen Bildungsgang des Kantons Bern» sieht für das Ergänzungsfach Religionslehre sechs Grobziele mit je ein bis sechs Inhalten vor, die sich stichwortartig folgendermassen zusammenfassen lassen:
REL 1 Phänomen Religion |
REL 1.1 Religionsverständnisse |
REL 1.2 Begriffe und Methoden der Bezugswissenschaften |
REL 1.3 Umgang mit religiösen Quellen |
REL 1.4 Sprache der Religion |
REL 2 Aktuelle religiöse Landschaft |
REL 2.1 Religionslandschaft Schweiz und Welt |
REL 2.2 Strömungen, Phänomene, Herausforderungen |
REL 3 Prägende Religionskulturen |
REL 3.1 Christentum |
REL 3.2 Judentum |
REL 3.3 Islam |
REL 3.4 Hinduismus |
REL 3.5 Buddhismus |
REL 3.6 Weitere Religionen |
REL 4 Religiöse Grundfragen |
REL 4.1 Gottesbilder / Bilder letzter Wirklichkeit |
REL 4.2 Religiöse Menschen- und Weltbilder |
REL 4.3 Wahrheitsfrage |
REL 4.4 Sinn, Hoffnung, Leiden, Sterblichkeit |
REL 5 Religionskritik |
REL 5.1 Formen der Religionskritik |
REL 6 Frage des guten Handelns |
REL 6.1 Religiöse Werte und Normen |
REL 6.2 Aktuelle Fragestellungen |
Philosophie
Der «Lehrplan 2017 für den gymnasialen Bildungsgang des Kantons Bern» nennt innerhalb des Schwerpunktfachs Philosophie, Pädagogik, Psychologie und des Ergänzungsfachs Philosophie einerseits kompetenzorientierte Richtziele, andererseits Grobziele und Inhalte. Die Inhalte sind in der untenstehenden Tabelle wiedergegeben. PHI 1 bis 8 konstituieren dabei die Inhalte des Schwerpunktfachs Philosophie. Das Ergänzungsfach Philosophie orientiert sich an den Inhalten PHI 1, 3 und 4, zudem PHI 2, 5 oder 9 sowie PHI 6, 7 oder 8.
PHI 1 Einführung in die Philosophie |
PHI 1.1 Philosophieverständnisse |
PHI 1.2 Methoden des Philosophierens |
PHI 1.3 Argumentationslehre |
PHI 2 Philosophische Anthropologie |
PHI 2.1 Wesen des Menschen |
PHI 2.2 Das gute Leben |
PHI 3 Erkenntnistheorie und Metaphysik |
PHI 3.1 Wissen und Rechtfertigung |
PHI 3.2 Quellen der Erkenntnis |
PHI 3.3 Möglichkeit und Grenzen der Erkenntnis |
PHI 3.4 Grundpositionen der Erkenntnistheorie |
PHI 4 Ethik |
PHI 4.1 Normativität und Geltungsanspruch |
PHI 4.2 Positionen der normativen Ethik |
PHI 4.3 Bereichsspezifische Ethik |
PHI 5 Politische Philosophie |
PHI 5.1 Staatstheorien |
PHI 5.2 Gerechtigkeit |
PHI 6 Wissenschaftstheorie |
PHI 6.1 Erkenntnistheoretische Voraussetzungen |
PHI 6.2 Erklärung und Bestätigung |
PHI 6.3 Merkmale wissenschaftlicher Theorien |
PHI 7 Sprachphilosophie |
PHI 7.1 Sprache und Denken |
PHI 7.2 Bedeutungstheorien |
PHI 8 Philosophie des Geistes |
PHI 8.1 Bewusstsein |
PHI 8.2 Körper-Geist-Problem |
PHI 8.3 Willensfreiheit |
PHI 9 Ästhetik |
PHI 9.1 Ästhetische Erfahrung |
PHI 9.2 Theorien der Kunst |