Ergebnisse Suche & Filter


Zur Relevanz von Fragen in Natur, Mensch, Gesellschaft

Zur Relevanz von Fragen in Natur, Mensch, Gesellschaft Rolle, Spannungsfelder, offene Fragen Fragen im Unterricht sind zentral, sie bestimmen und organisieren auf verschiedenen Ebenen eine Vielzahl von didaktischen Lerngelegenheiten. Aber nicht jede Frage mündet in wirkliches Lernen und gewisse Fragetypen können das Fragen bei den Schülerinnen und Schülern gar behindern. Der Beitrag leistet eine entsprechende differenzierende Übersicht zur Relevanz der Frage im Kontext NMG. Von Dominik Helbling


Suche nach fachlicher Qualität von Religion in der Schule

Auf der Suche nach der fachlichen Qualität von Religion in der Schule Vielfältige Perspektiven auf wirksamen Religions(kunde)unterricht Helbling, Dominik / Riegel, Ulrich (Hrsg.): Wirksamer Religions(kunde)unterricht, Baltmannsweiler 2021 (Reihe: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten Band 15). Von Johannes Rudolf Kilchsperger


Spannungsfelder und Probleme im Fach ERG

Spannungsfelder und Probleme im Fach ERG Thesen für ein zureichendes Fachverständnis als Teaching of Existence Die Arbeit am Fachverständnis ERG als offene Diskussion über Prämissen und Konzepte ist zu intensivieren. Dementsprechend mündet der vorliegende Essay nach einer exemplarischen, kritischen Sichtung religionsdidaktischer Herausforderungen in den Vorschlag eines Teaching of Existence, das sich von Normativität beanspruchenden Antworten aus dem Schatz der Religions- und Kulturgeschichte inspirieren lässt. Von Rolf Bossart


Anregungen zur diskursiven Auseinandersetzung

Anregungen zur diskursiven Auseinandersetzung Analyse des Schulbuchs «Blickpunkt» für den Unterricht in Religion und Kultur Blickpunkt – Religion und Kultur, Band 1–3, Schülerinnen- und Schülerbuch, Klassenmaterial (inkl. CD-ROM) und Kommentar, Blickpunkt 1 zusätzlich mit Poster und Folien, Zürich 2012–13. Von Christian Mathis und Ludwig Duncker