Ergebnisse Suche & Filter


Didaktik der Frage

Didaktik der Frage Interreligiös offene Zugänge zu Heiligen Schriften im Fachbereich ERG Im Anschluss an die «Theologie der Frage» des Bonner Religionspädagogen Hans-Dieter Bastian wird hier eine «Didaktik der Frage» vorgestellt – als ein deutungsoffener und zugleich theologisch sensibler Zugang zur ERG-spezifischen Herausforderung, verschiedenste religiöse Texte als Unterrichtsgegenstände in theologisch sensibler und weltanschaulich offener Weise zu plausibilisieren. Von Jasmine Suhner und Thomas Schlag


Lehr- und Lernmaterialien zu Heiligen Schriften

Lehr- und Lernmaterialien zu Heiligen Schriften Ein IdeenSet bietet Umsetzungsvorschläge und zahlreiche Medienhinweise Institut für Weiterbildung und Medienbildung der PHBern (Hrsg.) (2018): IdeenSet Heilige Schriften, Bern, www.phbern.ch/ideenset-heilige-schriften/ Von Sarah Gfeller


Die Welt retten

Die Welt retten Über das Lesen von schwierigen und alten Texten in ERG/Religionslehre Die Arbeit an Textklassikern in ERG/Religionslehre ist schwierig, aber in verschiedener Hinsicht ebenso notwendig wie verheissungsvoll: Schülerinnen und Schüler lesen und deuten alte, Geltung beanspruchende Antworten auf Fragen, die sie selber allzu gut oder auch gar nicht kennen. Die Lernenden erweitern so ihr Verständnis von Welt und Mensch und werden zu kritischen Zeitgenossen. Von Rolf Bossart


Anschauungsmaterialien zu Texten und Lehren

Anschauungsmaterialien zu Texten und Lehren Eine Medien- und Materialkiste bietet Heilige Schriften aus verschiedenen Religionen Baumann, Christoph Peter (Hrsg.) (2018): Materialkoffer Heilige Schriften, Basel. Von Sarah Gfeller


«Learning about my religion»

«Learning about my religion» Schülerinnen und Schüler begegnen ihrer Herkunftsreligion im Schulfach «Religion und Kultur» In diesem Beitrag werden die Ergebnisse von drei an der Pädagogischen Hochschule Zürich eingereichten Masterarbeiten skizziert. Es wurde untersucht, wie Schülerinnen und Schüler aus religiös-kulturellen Minderheiten den religionskundlichen Unterricht über ihre eigene Herkunftsreligion im Fach «Religion und Kultur» erleben. Von Johannes Rudolf Kilchsperger und Karin Zopfi Bernasconi