Ergebnisse Suche & Filter


Warum braucht es Bücher mit Geschichten zu hinduistischen Gottheiten?

Das Erzählen und Besprechen von Geschichten nimmt im Unterricht im Fach «Religionen, Kulturen, Ethik» (RKE) eine grosse Rolle ein. Doch während es in einigen Bereichen des Fachs schon fast zu viel Auswahl an Quellen gibt, ist es in anderen Bereichen schwierig, geeignetes Material zu finden – wie zum Beispiel Geschichten zu hinduistischen Gottheiten. Caroline Widmer hat am Museum Rietberg in Zürich zwei Publikationen veranlasst, die diese Lücke schliessen wollen. Wie es dazu gekommen ist und welche Erfahrungen sie damit gemacht hat, erzählt sie hier.


Denken ohne fachliches Geländer?

Denken ohne fachliches Geländer? Ethik-Unterricht zwischen den Disziplinen Ein Sammelband zur Standortbestimmung des Fachs «Werte und Normen» Von Laura Mercolli Pünktlich zum 50-Jahr-Jubiläum der gesetzlichen Grundsteinlegung für das niedersächsische Fach «Werte und Normen» legen die Herausgeberinnen Anne Burkard und Laura Martena einen Sammelband vor, der aus einer Tagung in Göttingen zu Perspektiven, Chancen und Herausforderungen des Schulfachs «Werte und Normen» hervorgegangen ist. Zwei Schulfächer – ähnliche Herausforderungen Das Fach «Werte und Normen», das im Bundesland Niedersachsen auf Sekundarstufe I und II unterrichtet und derzeit auch auf Grundschulstufe eingeführt wird, steht vor ähnlichen Herausforderungen wie das Deutschschweizer Fach «Ethik, Religionen, Gemeinschaft» (ERG), obwohl die Fachgenese eine jeweils andere ist. Zum einen speisen sich beide Schulfächer aus mehreren Bezugsdisziplinen, namentlich der Philosophie und der Religionswissenschaft sowie weiteren Gesellschaftswissenschaften – was zu Fragen nach dem angemessenen Status und der Rolle der verschiedenen Disziplinen auf der Ebene der Bildungsziele, Inhalte und Kompetenzen führt. Zum anderen stellen sich durch die wachsende Bedeutung der Fachdidaktiken für beide Fächer sowie angesichts der bildungspolitisch geforderten Vergleichbarkeit mit anderen Philosophie- und Ethikfächern Herausforderungen der besonderen Art: Soll angesichts des multidisziplinären Zuschnitts eine einzige disziplinüberschreitende «Werte und Normen»- respektive ERG-Didaktik entwickelt werden? Soll es eine Leit-Fachdidaktik geben? Oder sollen die […]


Theatrales Philosophieren in Bildungsprozessen

Theatrales Philosophieren in Bildungsprozessen Einführung in ein unkonventionelles Verfahren der Arbeit mit philosophischen Texten In Ergänzung zu diskursiven Verfahren sind präsentativ-künstlerische Verfahren wie das theatrale Philosophieren geeignet, komplexe Begriffe und Argumente synchron, komprimiert und anschaulich zu artikulieren. Der vorliegende Beitrag erläutert die Grundzüge der Didaktik des theatralen Philosophierens. Von Christian Gefert


Kultur oder Was ist das Wesen des Christentums?

Kultur oder Was ist das Wesen des Christentums? Eine für Lehramtsstudierende geeignete Einführung von Jörg Lauster Lauster, Jörg: Das Christentum. Geschichte, Lebensformen, Kultur, München: C.H.Beck 2022 Von Johannes Rudolf Kilchsperger


Online-Materialien für den Ethikunterricht

Online-Materialien für den Ethikunterricht Eine Übersicht über kostenlos verfügbare Lehr-Lernmaterialien für das Fach Ethik Wo finde ich im Internet schnell und zuverlässig Materialien für den Ethikunterricht und wie beurteile ich deren Qualität? Der Beitrag führt in relevante Begrifflichkeiten ein und liefert eine Orientierungshilfe zum Auffinden und Beurteilen von einschlägigen Websites und Suchportalen. Von Laura Mercolli