Kompetenzaufbau


1./2. Zyklus: ERG innerhalb des Fachs NMG

Im 1./2. Zyklus wird der Fachbereich Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) gemeinsam mit den Fachbereichen Natur und Technik (NT), Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) und Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG) innerhalb des einen fächerübergreifenden und -integrierenden Fachs Natur, Mensch, Gemeinschaft (NMG) unterrichtet.

Spezifische Kompetenzen des Fachbereichs Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) sind daher einerseits in den fächerverbindenden NMG-Kompetenzaufbau des 1./2. Zyklus integriert und andererseits durch den Hinweis auf Übergänge zu den ERG-Kompetenzbereichen des 3. Zyklus ausgewiesen. Für den 1./2. Zyklus lassen sich auf diese Weise die folgende Kompetenzen aus den einzelnen NMG-Kompetenzbereichen (unter anderem oder eindeutig) dem Fachbereich ERG zuordnen:

NMG 1 Identität, Körper, Gesundheit – sich kennen und sich Sorge tragen
NMG 1.1 Ich bin ich
NMG 1.5 Wachstum und Entwicklung des menschlichen Körpers
NMG 1.6 Geschlecht und Rollen
NMG 7 Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen
NMG 7.1 Verschiedene Lebensweisen
NMG 7.2 Lebensweisen in fernen Gebieten
NMG 7.4 Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen Räumen
NMG 10 Gemeinschaft und Gesellschaft – Zusammenleben gestalten und sich engagieren
NMG 10.1 Gemeinschaft und Konflikte
NMG 10.2 Freundschaft
NMG 10.5 Politische Handlungskompetenz
NMG 11 Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
NMG 11.1 Menschliche Grunderfahrungen
NMG 11.2 Philosophieren
NMG 11.3 Werte und Normen
NMG 11.4 Ethische Urteilsbildung
NMG 12 Religionen und Weltsichten begegnen
NMG 12.1 Religiöse Spuren
NMG 12.2 Texte und Lehren
NMG 12.3 Rituale und Bräuche
NMG 12.4 Festtraditionen
NMG 12.5 Weltanschauliche und kulturelle Vielfalt

3. Zyklus: Fach ERG

Im 3. Zyklus wird Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) als eigenes Fach beschrieben. Das Fach wird in den Kantonen voraussichtlich unterschiedlich umgesetzt und benannt. In manchen Kantonen wird es mit der Klassenlehrerstunde oder dem Berufskundeunterricht kombiniert. Unabhängig von der jeweiligen Ausgestaltung sollen gemäss Fachbereichslehrplan ERG folgende Kompetenzen aufgebaut werden:

ERG 1 Existentielle Grunderfahrungen reflektieren
ERG 1.1 Menschliche Grunderfahrungen
ERG 1.2 Philosophieren
ERG 2 Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten
ERG 2.1 Werte und Normen
ERG 2.2 Ethische Urteilsbildung
ERG 3 Spuren und Einfluss von Religionen in Kultur und Gesellschaft erkennen
ERG 3.1 Religionen in Gesellschaft und Medien
ERG 3.2 Rolle und Wirkungen von Religion
ERG 4 Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen
ERG 4.1 Texte und Lehren
ERG 4.2 Rituale
ERG 4.3 Festtraditionen
ERG 4.4 Weltanschauliche und kulturelle Vielfalt
ERG 4.5 Glauben und Wissen
ERG 5 Ich und die Gemeinschaft – Leben und Zusammenleben gestalten
ERG 5.1 Eigene Ressourcen
ERG 5.2 Geschlecht und Rollen
ERG 5.3 Beziehung und Sexualität
ERG 5.4 Gemeinschaft
ERG 5.5 Lebenslagen und Lebenswelten
ERG 5.6 Konflikte