1./2. Zyklus: ERG innerhalb des Fachs NMG
Im 1./2. Zyklus wird der Fachbereich Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) gemeinsam mit den Fachbereichen Natur und Technik (NT), Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) und Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG) innerhalb des einen fächerübergreifenden und -integrierenden Fachs Natur, Mensch, Gemeinschaft (NMG) unterrichtet.
Spezifische Kompetenzen des Fachbereichs Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) sind daher einerseits in den fächerverbindenden NMG-Kompetenzaufbau des 1./2. Zyklus integriert und andererseits durch den Hinweis auf Übergänge zu den ERG-Kompetenzbereichen des 3. Zyklus ausgewiesen. Für den 1./2. Zyklus lassen sich auf diese Weise die folgende Kompetenzen aus den einzelnen NMG-Kompetenzbereichen (unter anderem oder eindeutig) dem Fachbereich ERG zuordnen:
NMG 1 Identität, Körper, Gesundheit – sich kennen und sich Sorge tragen |
NMG 1.1 Ich bin ich |
NMG 1.5 Wachstum und Entwicklung des menschlichen Körpers |
NMG 1.6 Geschlecht und Rollen |
NMG 7 Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen |
NMG 7.1 Verschiedene Lebensweisen |
NMG 7.2 Lebensweisen in fernen Gebieten |
NMG 7.4 Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen Räumen |
NMG 10 Gemeinschaft und Gesellschaft – Zusammenleben gestalten und sich engagieren |
NMG 10.1 Gemeinschaft und Konflikte |
NMG 10.2 Freundschaft |
NMG 10.5 Politische Handlungskompetenz |
NMG 11 Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren |
NMG 11.1 Menschliche Grunderfahrungen |
NMG 11.2 Philosophieren |
NMG 11.3 Werte und Normen |
NMG 11.4 Ethische Urteilsbildung |
NMG 12 Religionen und Weltsichten begegnen |
NMG 12.1 Religiöse Spuren |
NMG 12.2 Texte und Lehren |
NMG 12.3 Rituale und Bräuche |
NMG 12.4 Festtraditionen |
NMG 12.5 Weltanschauliche und kulturelle Vielfalt |
3. Zyklus: Fach ERG
Im 3. Zyklus wird Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) als eigenes Fach beschrieben. Das Fach wird in den Kantonen voraussichtlich unterschiedlich umgesetzt und benannt. In manchen Kantonen wird es mit der Klassenlehrerstunde oder dem Berufskundeunterricht kombiniert. Unabhängig von der jeweiligen Ausgestaltung sollen gemäss Fachbereichslehrplan ERG folgende Kompetenzen aufgebaut werden:
ERG 1 Existentielle Grunderfahrungen reflektieren |
ERG 1.1 Menschliche Grunderfahrungen |
ERG 1.2 Philosophieren |
ERG 2 Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten |
ERG 2.1 Werte und Normen |
ERG 2.2 Ethische Urteilsbildung |
ERG 3 Spuren und Einfluss von Religionen in Kultur und Gesellschaft erkennen |
ERG 3.1 Religionen in Gesellschaft und Medien |
ERG 3.2 Rolle und Wirkungen von Religion |
ERG 4 Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen |
ERG 4.1 Texte und Lehren |
ERG 4.2 Rituale |
ERG 4.3 Festtraditionen |
ERG 4.4 Weltanschauliche und kulturelle Vielfalt |
ERG 4.5 Glauben und Wissen |
ERG 5 Ich und die Gemeinschaft – Leben und Zusammenleben gestalten |
ERG 5.1 Eigene Ressourcen |
ERG 5.2 Geschlecht und Rollen |
ERG 5.3 Beziehung und Sexualität |
ERG 5.4 Gemeinschaft |
ERG 5.5 Lebenslagen und Lebenswelten |
ERG 5.6 Konflikte |