Ergebnisse Suche & Filter


Advent und Weihnachten im Kontext Schule und ERG-Unterricht

Advent und Weihnachten im Kontext Schule und ERG-Unterricht Einige pädagogisch-didaktische Überlegungen Die Zeit von Advent und Weihnachten tangiert die Schule und den schulischen Unterricht auf vielfältige Weise. Wie soll sich die Schule als Institution dieser Festtradition und ihren Bräuchen gegenüber verhalten und welche Möglichkeiten bietet hierzu der ERG-Unterricht? Diesen Fragen ist ein Team von Mitarbeitenden der PHBern nachgegangen und hat als Diskussionsgrundlage entsprechende pädagogisch-didaktische Überlegungen angestellt. Von Andreas Kessler, Jacqueline Hindle, Sarah Gfeller, Matthias Kuhl und Andreas Studer


«Das beste Geschenk»?

«Das beste Geschenk»? Warum ‚Das beste Geschenk‘ von Debora Bär und Debora Masselink kein so gutes Geschenk für den NMG-Unterricht ist. Bär, Debora / Masselink, Debora: Das beste Geschenk. Ein Buch über Gottes Geschichte mit den Menschen, Marburg an der Lahn: Francke-Buch 2021. Von Jacqueline Hindle


Suche nach fachlicher Qualität von Religion in der Schule

Auf der Suche nach der fachlichen Qualität von Religion in der Schule Vielfältige Perspektiven auf wirksamen Religions(kunde)unterricht Helbling, Dominik / Riegel, Ulrich (Hrsg.): Wirksamer Religions(kunde)unterricht, Baltmannsweiler 2021 (Reihe: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten Band 15). Von Johannes Rudolf Kilchsperger