Ergebnisse Suche & Filter


Suche nach fachlicher Qualität von Religion in der Schule

Auf der Suche nach der fachlichen Qualität von Religion in der Schule Vielfältige Perspektiven auf wirksamen Religions(kunde)unterricht Helbling, Dominik / Riegel, Ulrich (Hrsg.): Wirksamer Religions(kunde)unterricht, Baltmannsweiler 2021 (Reihe: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten Band 15). Von Johannes Rudolf Kilchsperger


Anregungen zur diskursiven Auseinandersetzung

Anregungen zur diskursiven Auseinandersetzung Analyse des Schulbuchs «Blickpunkt» für den Unterricht in Religion und Kultur Blickpunkt – Religion und Kultur, Band 1–3, Schülerinnen- und Schülerbuch, Klassenmaterial (inkl. CD-ROM) und Kommentar, Blickpunkt 1 zusätzlich mit Poster und Folien, Zürich 2012–13. Von Christian Mathis und Ludwig Duncker


Blickpunkt

Blickpunkt Das Lehrmittel «Blickpunkt» und der Lehrplan 21 Blickpunkt – Religion und Kultur, Band 1–3, Schülerinnen- und Schülerbuch, Klassenmaterial (inkl. CD-ROM) und Kommentar, Blickpunkt 1 zusätzlich mit Poster und Folien, Zürich 2012–13. Von Kuno Schmid


Didaktik der Frage

Didaktik der Frage Interreligiös offene Zugänge zu Heiligen Schriften im Fachbereich ERG Im Anschluss an die «Theologie der Frage» des Bonner Religionspädagogen Hans-Dieter Bastian wird hier eine «Didaktik der Frage» vorgestellt – als ein deutungsoffener und zugleich theologisch sensibler Zugang zur ERG-spezifischen Herausforderung, verschiedenste religiöse Texte als Unterrichtsgegenstände in theologisch sensibler und weltanschaulich offener Weise zu plausibilisieren. Von Jasmine Suhner und Thomas Schlag