Ergebnisse Suche & Filter


Schauplatz Ethik. Wahrnehmen – fragen – begründen, Band 7–9

Schauplatz Ethik. Wahrnehmen – fragen – begründen, Band 7–9 Ein neues Lehrmittel für den Ethikunterricht gemäss Lehrplan 21 Schauplatz Ethik. Wahrnehmen – fragen – begründen, Band 7–9, Lehrmittel für die 7.–9. Klasse, mit digitalem Kommentar und Klassenmaterial, Zürich 2020. Von Jonas Pfister


Online-Materialien für den Ethikunterricht

Online-Materialien für den Ethikunterricht Eine Übersicht über kostenlos verfügbare Lehr-Lernmaterialien für das Fach Ethik Wo finde ich im Internet schnell und zuverlässig Materialien für den Ethikunterricht und wie beurteile ich deren Qualität? Der Beitrag führt in relevante Begrifflichkeiten ein und liefert eine Orientierungshilfe zum Auffinden und Beurteilen von einschlägigen Websites und Suchportalen. Von Laura Mercolli


Schauplatz Ethik. Wahrnehmen – fragen – begründen

Schauplatz Ethik. Wahrnehmen – fragen – begründen Ein erläuternder Kommentar Schauplatz Ethik. Wahrnehmen – fragen – begründen, Lehrmittel für die 1.–9. Klasse, mit digitalem Kommentar und Klassenmaterial, Zürich 2020. Von Matthias Pfeiffer


Schülernahe Dilemmasituationen

Schülernahe Dilemmasituationen Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I Argumente formulieren, das Für und Wider abwägen und dabei die ethische Urteilskraft schärfen – dies sind zentrale Elemente des Ethikunterrichts im Rahmen von ERG. Dilemmadiskussionen sind eine gängige didaktische Methode, um die entsprechenden Fähigkeiten zu schulen. Doch viele der klassischen Dilemmata sind für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I lebensfern. Im vorliegenden Beitrag wird eine Unterrichtseinheit skizziert, die auf acht schülernahen Dilemmata basiert. Von Tanja Kurzo


Didaktik der Frage

Didaktik der Frage Interreligiös offene Zugänge zu Heiligen Schriften im Fachbereich ERG Im Anschluss an die «Theologie der Frage» des Bonner Religionspädagogen Hans-Dieter Bastian wird hier eine «Didaktik der Frage» vorgestellt – als ein deutungsoffener und zugleich theologisch sensibler Zugang zur ERG-spezifischen Herausforderung, verschiedenste religiöse Texte als Unterrichtsgegenstände in theologisch sensibler und weltanschaulich offener Weise zu plausibilisieren. Von Jasmine Suhner und Thomas Schlag