Ergebnisse Suche & Filter


Spannungsfelder und Probleme im Fach ERG

Spannungsfelder und Probleme im Fach ERG Thesen für ein zureichendes Fachverständnis als Teaching of Existence Die Arbeit am Fachverständnis ERG als offene Diskussion über Prämissen und Konzepte ist zu intensivieren. Dementsprechend mündet der vorliegende Essay nach einer exemplarischen, kritischen Sichtung religionsdidaktischer Herausforderungen in den Vorschlag eines Teaching of Existence, das sich von Normativität beanspruchenden Antworten aus dem Schatz der Religions- und Kulturgeschichte inspirieren lässt. Von Rolf Bossart


Schauplatz Ethik. Wahrnehmen – fragen – begründen, Band 7–9

Schauplatz Ethik. Wahrnehmen – fragen – begründen, Band 7–9 Ein neues Lehrmittel für den Ethikunterricht gemäss Lehrplan 21 Schauplatz Ethik. Wahrnehmen – fragen – begründen, Band 7–9, Lehrmittel für die 7.–9. Klasse, mit digitalem Kommentar und Klassenmaterial, Zürich 2020. Von Jonas Pfister


Online-Materialien für den Ethikunterricht

Online-Materialien für den Ethikunterricht Eine Übersicht über kostenlos verfügbare Lehr-Lernmaterialien für das Fach Ethik Wo finde ich im Internet schnell und zuverlässig Materialien für den Ethikunterricht und wie beurteile ich deren Qualität? Der Beitrag führt in relevante Begrifflichkeiten ein und liefert eine Orientierungshilfe zum Auffinden und Beurteilen von einschlägigen Websites und Suchportalen. Von Laura Mercolli


Blickpunkt

Blickpunkt Das Lehrmittel «Blickpunkt» und der Lehrplan 21 Blickpunkt – Religion und Kultur, Band 1–3, Schülerinnen- und Schülerbuch, Klassenmaterial (inkl. CD-ROM) und Kommentar, Blickpunkt 1 zusätzlich mit Poster und Folien, Zürich 2012–13. Von Kuno Schmid