Ergebnisse Suche & Filter


Nacktschnecken und Herzchen

Nacktschnecken und Herzchen Mit einer 3./4. Klasse Geschlecht und Rolle reflektieren Die Kompetenzentwicklung «Geschlecht und Rolle reflektieren» leistet einen Beitrag sowohl zur Identitätsbildung als auch zur Sensibilisierung für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter. Im Sinne der BNE werden dabei auch Wahrnehmung und Umgang mit Geschlecht und Rollen in der Gesellschaft thematisiert. Studierende haben ein didaktisches Konzept sowie eine Unterrichtsplanung für eine 3./4. Klasse entwickelt, die diesem Beitrag zugrunde liegen und zugänglich gemacht werden. Von Daniela Mühlethaler


Schule (TANGRAM 37)

Schule (TANGRAM 37) Wie erklärt man Jugendlichen, was Rassismus ist? Schule (TANGRAM – Bulletin der EKR, Nummer 37/2016, hrsg. v. der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus), Bern, www.ekr.admin.ch/pdf/ Tangram_37_web.pdf Von Johannes Rudolf Kilchsperger