Ergebnisse Suche & Filter


Sind wir alle behindert?

Sind wir alle behindert? Einige Fragen zur Auseinandersetzung mit unseren Gesellschaftsstrukturen anhand des Bilderbuchs «Alle behindert!» Klein, Horst / Osberghaus, Monika: Alle behindert! 25 spannende und bekannte Beeinträchtigungen in Wort und Bild, Klett Kinderbuch Verlag, Leipzig, 4. Aufgabe [sic!] 2021 Von David Labhart


Leben lässt sich nicht teilen, aber mitteilen

Leben lässt sich nicht teilen, aber mitteilen Anisa Alrefaei Roomieh / Maeva Rubli: bei mir, bei dir. Zürich (Edition Moderne) 2021 «Bei mir, bei dir»: Mit diesem einfachen, unmittelbaren Titel wird eine Graphic Novel eröffnet, die besondere Beachtung verdient. Von Johannes Rudolf Kilchsperger


Nacktschnecken und Herzchen

Nacktschnecken und Herzchen Mit einer 3./4. Klasse Geschlecht und Rolle reflektieren Die Kompetenzentwicklung «Geschlecht und Rolle reflektieren» leistet einen Beitrag sowohl zur Identitätsbildung als auch zur Sensibilisierung für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter. Im Sinne der BNE werden dabei auch Wahrnehmung und Umgang mit Geschlecht und Rollen in der Gesellschaft thematisiert. Studierende haben ein didaktisches Konzept sowie eine Unterrichtsplanung für eine 3./4. Klasse entwickelt, die diesem Beitrag zugrunde liegen und zugänglich gemacht werden. Von Daniela Mühlethaler


Schule (TANGRAM 37)

Schule (TANGRAM 37) Wie erklärt man Jugendlichen, was Rassismus ist? Schule (TANGRAM – Bulletin der EKR, Nummer 37/2016, hrsg. v. der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus), Bern, https://www.ekr.admin.ch/pdf/Tangram_37.pdf Von Johannes Rudolf Kilchsperger