Schritte ins Leben


image_pdfpdf-Dokument erstellen

Schritte ins Leben

Eine Neuauflage massgeschneidert für «Ich und die Gemeinschaft» (ERG 5)

Schritte ins Leben, Ich und die Gemeinschaft. Lern- und Erlebnisbuch ab Sekundarstufe I und Begleitband mit Online-Material, Baar 2018.
Von Michael Zahner

Mit der Neuauflage des Lehrmittels «Schritte ins Leben» wurde das bewährte und verbreitete Lebenskunde-Lehrmittel für die Sekundarstufe I komplett überarbeitet und aktualisiert. Es deckt den Gemeinschafts-Teil der Perspektive Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) des Lehrplans 21 «Ich und die Gemeinschaft – Leben und Zusammenleben gestalten» vollumfänglich ab.

Das Lehrmittel besteht aus einem Lern- und Erlebnisbuch für die Lernenden, einem Begleitband mit Onlinematerial für die Lehrpersonen und dem digitalen Lern- und Erlebnisbuch. Das neue Layout, aktuelle Fotos und Illustrationen sowie die durchdachte Leserführung schaffen Klarheit und machen das Lern- und Erlebnisbuch zu einem attraktiven und der Zielstufe angemessenen Lernmaterial.

Lebenskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung

«Schritte ins Leben» orientiert sich mit den sechs Themenkreisen «1. Meine Ressourcen – meine Stärken», «2. Geschlecht und Rolle», «3. Beziehung, Liebe, Sexualität», «4. Gemeinschaft mitgestalten», «5. Lebenswelten» und «6. Miteinander reden – konfliktfähig werden» konsequent an den sechs Gemeinschafts-Kompetenzen ERG 5.1–6. Die sechs Themenkreise sind in Kapitel unterteilt, die sich wiederum an den Kompetenzstufen der einzelnen ERG-Kompetenzen orientieren. Zivilcourage, Anderssein, Respekt und gewaltfreie Kommunikation sind Aspekte der Gemeinschaftsbildung. Mit Themen wie Umgang mit Aggressionen, Stärken und Schwächen, Glück und Freundschaft werden persönliche Erfahrungen reflektiert. Geschlechterklischees, Rollenbilder, Schönheitsideale, sexuelle Orientierung und Diversität von Lebensformen sind Themen, die sich mit der körperlichen und psychischen Veränderung in der Teenagerzeit befassen. Das Lehrmittel bietet damit eine Fülle an Inhalten und Themen, die die Lebenskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen in der Oberstufe stärken sollen.

Der Begleitband für die Lehrperson enthält neben inhaltlichen und methodischen Hinweisen weitere Unterrichtsideen, Arbeitsblätter, Planungsvorschläge und Coachingtools mit Beobachtungs-, Analyse- und Förderinstrumenten. Der Kompetenzraster weist Grundansprüche und erweiterte Ansprüche aus. Zusammen mit der spezifischen Kennzeichnung von anspruchsvolleren Aufgaben im Lern- und Erlebnisbuch und den zahlreichen zusätzlichen Internetlinks ist so auch eine Differenzierung möglich. Das Lehrmittel kann ausserdem zur Planung und Durchführung des Unterrichts in der «Beruflichen Orientierung» nützlich sein.

Vollständige Abdeckung von ERG 5

Die strikte Anlehnung an den Lehrplan 21 ist durchaus hilfreich, da damit mit nur einem Lehrmittel alle geforderten Gemeinschafts-Kompetenzstufen thematisiert werden können. Die Kehrseite dessen ist, dass das Lehrmittel angesichts der Fülle der Inhalte, die die Kompetenzen ERG 5.1–6 fordern, wenig Platz für eine tiefere Auseinandersetzung mit einer Thematik bietet. Wünschenswert wäre mancherorts eine Vertiefung und Fokussierung, auch auf Kosten der thematischen Komplettheit.

Mit dem neuen «Schritte ins Leben», dem bewährten «Blickpunkt – Religion und Kultur» sowie dem brandneuen «Schauplatz Ethik» liegt nun erstmals eine komplette Lehrmittelreihe für den ERG-Oberstufenunterricht nach Lehrplan 21 vor. Die Herausforderung für die Lehrperson wird es sein, diese drei umfangreichen ERG-Lehrmittel zusammenzubringen, Verbindungen aufzuzeigen und im eigenen Unterricht fruchtbar zu machen.

Artikelnachweis
Zahner, Michael (2020): Schritte ins Leben. Eine Neuauflage massgeschneidert für «Ich und die Gemeinschaft» (ERG 5), in: erg.ch – Materialien für das Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft (Online-Publikation), www.ethik-religionen-gemeinschaft.ch/zahner-schritte-ins-leben/